Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

Mit Hilfe von vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern entstanden auf dem zukünftigen Gelände des Tierchenparks  mehrere unterschiedliche Gehege, die den jeweiligen Ansprüchen der Bewohner entsprachen. So wurden Versteck- und Buddelmöglichkeiten sowie dunkle Schlafecken für die Chinchillas geschaffen.

Schon nach kürzester Zeit wuchs der Tierchenpark auf eine Bewohneranzahl von über 80 Tieren an. Und es kamen immer mehr „Notfellchen“ dazu. Fast alle waren krank, alt oder hatten ein Handicap. Nur wenige ehemalige Besitzer zahlten weiterhin regelmäßig Unterhalt für ihre Tiere.

Anfangs arbeiteten wir im Stillen und ohne jegliche Öffentlichkeitsarbeit, wie einer eigenen Homepage oder einer Seite in einem öffentlichen Netzwerk. Es gab weder Paten für die Tiere noch Spenden. Wir mussten für sämtliche Kosten mit eigenen Mitteln aufkommen. Der Tierchenpark war schon bald am finanziellen Ende und wir wussten nicht, wie es weitergeht.

In letzter Minute richtete uns eine liebe Freundin dann die Facebook-Seite „Tierchenpark“ ein und wir bekamen eine eigene Homepage. Von da an bekamen die Häschen Paten und die Chinchillas und Meerschweinchen konnten in neue, verantwortungsvolle Zuhause vermittelt werden. Somit hatten wir uns fast ausschließlich auf Kaninchen spezialisiert. Nur selten nahmen wir noch andere Kleintiere auf.

2016 siedelte der Tierchenpark nach Waldlaubersheim um, wo er seine Arbeit weiterführt. Ein Großteil der dort lebenden Tiere wurde aus sehr schlechten Haltungsbedingungen gerettet. Nach wie vor sind auch viele dieser Kaninchen gehandicapt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diesen Tieren – teilweise erstmalig in Ihrem Leben – ein Gefühl der Sicherheit, der Liebe und der Fürsorge zu vermitteln. Sie erhalten durch uns eine 24-Stunden-Betreuung. Wir achten auf optimale Unterbringung, Versorgung und Pflege. Auch die medizinische Versorgung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Im Mai 2017 haben wir den Gnadenhof Tierchenpark e.V. gegründet, um das Projekt Tierchenpark auf nachhaltigere Füße zu stellen. Mit immer neuen Ideen versuchen wir das Beste für unser Nasen zu erreichen.

Ende 2017 haben wir uns dann dazu entschieden Waldlaubersheim zu verlassen und ins ca. 100 Kilometer entfernte Elbtal zu ziehen.  Dieses haben wir bewusst für unsere Kaninchen getan. Seit Anfang 2018 wohnen wir in Elbtal und können den Tieren nun noch mehr Platz bieten. Im Dezember 2023 sind wir dann nach Stockum-Püschen umgezogen, damit wir den Kaninchen noch mehr Platz bieten können.

Ohne Familie läuft ja bekanntlich nichts. 

Viele von uns wohnen einige hundert Kilometer vom Tierchenpark entfernt in den unterschiedlichsten Bundesländern.

Trotzdem sind alle Aufgaben klar verteilt und jeder trägt dazu bei, daß unsere Muckels bestens versorgt werden. 

Und wenn sich dann die Gelegenheit ergibt, treffen wir uns alle vor Ort im Tierchenpark, packen kräftig mit an und freuen uns danach auf lecker Taffee und Tuchen 🙂